swissmusicdiary.ch...

… bringt die Schweizer Musikszene auf einer einzigen Seite zusammen. Welche*r Musiker*in spielt wo und wann rockt die Lieblingsband die Bühne in deiner Nähe? Wir sagen es dir in unserer Konzertagenda! Und in unseren Berichten erzählen wir dir, bei welchen Konzerten der Funke von der Band auf das Publikum übergesprungen ist.

swissmusicdiary.ch entstand im Jahr 2007. Wir, die beiden Blauring-Freundinnen Esther «äschti» Burri und Daniela «dela» Lohrer waren damals viel an Konzerten unterwegs. «Dabei merkten wir, dass die Schweizer Musikszene vielfältig, aber (zu) leise ist.. Das wollten wir ändern! Deshalb riefen wir swissmusicdiary.ch – DER Schweizer Konzertkalender ins Leben. Die Konzerte der Schweizer Musikszene sollten mit einem schweizweiten Konzertkalender sichtbarer werden. Mit der Zeit begannen wir, unsere Konzerterlebnisse auch als Konzertberichte zu veröffentlichen.

swissmusicdiary.ch ist ein Non-Profit-Projekt und wird heute hauptsächlich von Äschti getragen. «Konzerte geniesse ich gerne mitten im Publikum, manchmal in Begleitung, oft aber auch alleine. An Konzerten tauche ich ab, lasse den Alltag hinter mir und lasse mich auf die Melodien ein. Regelmässig bin ich in den Lokalen anzutreffen, wo die Schweizer Musikszene ihre Kunst zum Besten gibt.» Seit 2013 besucht neben Äschti auch Melanie regelmässig Konzerte und schreibt Berichte für swissmusicdiary.ch.

Bist du selbst begeisterte*r Konzertgänger*in und willst einen Bericht über ein Konzert deiner Lieblingsband schreiben? Oder bist du ein*e Schweizer Musiker*in und die Welt soll von dir erfahren? Dann melde dich bei uns. Wir entdecken gerne auch neue Bands.

Auf swissmusicdiary.ch verlinken wir ausschliesslich Schweizer Bands. Es werden keine Album-Erscheinungen besprochen.