Plüsch im Goldenen Anker in Interlaken

Vor vier Jahren stand das plüschige Fünferpack letztmals zusammen auf einer Bühne. Zwischenzeitlich verfolgte jeder der Bandmitglieder seine eigenen Ziele, die einen musikalische, die anderen gingen einer sogenannt „richtigen“ Tätigkeit nach. Dann trafen sie sich wieder im Proberaum und feilten an neuen Songs. Sie liessen sich Zeit und heute stehen sie voller Stolz mit der Scheibe „Eile mit Weile“ im Restaurant Anker zur Albumtaufe.

Die grosse Anfangsnervosität legt sich schnell und Proberaumstimmung kommt auf. Das erste Konzert seit Jahren ist gezeichnet durch Lockerheit und lässt Perfektionismus links liegen, was den Abend sehr sympathisch macht. Die ehemaligen Schulkameraden haben sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Deswegen ist es noch viel imposanter zu sehen, dass diese fünf Menschen wieder eine solche musikalische Einheit bilden.

Bald kommt es zur eigentlichen Taufe. Da Champagner doch eine grosse Sauerei veranstalten würde, wird der Spiess mal umgekehrt und die Albumhülle von jedem im Publikum mit einem goldenen Autogramm oder einer kleinen Widmung versehen.

Alle 13 neuen Songs werden im Anker präsentiert, aber auch einige alt-bekannte Lieder hallen durch das Lokal. Die Band ist voller Tatendrang, zeigt Spass an dem, was sie macht und ist bereit für ein neues Kapitel Plüsch-Geschichte. Beat und Bass sind knackiger und Gitarre und Tasten liefern die passenden Melodien. Die neuen Songs sind besser gewürzt, mildes Curry für die ruhigen Songs und eine extra Chillischote für die rockigen. Die Texte lassen mehr Interpretationsspielraum und doch ist „Eile mit Weile“ unverkennbar plüschig.

So ein gemütliches Plüsch-Konzert habe ich noch nie erlebt. Früher war ein Plüsch-Konzert immer fetzig oder gar überdreht. Dieses Konzert habe ich ganz anders erlebt, in vollen Zügen genossen, es war perfekt gemütlich. Die besten Freunde, ein gutes Essen und neue Schweizer Musik machen diesen Geburtstag unvergesslich.

3 zu 2 für Plüsch.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail