Open Season am Reeds Festival in Pfäffikon

Reeds Festival – das ist wenig Gras am Boden, dafür viel Gras in der Luft und ganz viel Gemütlichkeit. Reeds Festival Pfäffikon ZH ist aber auch Heimat für die Berner Band Open Season.

Open Season gastieren seit 13 Jahren auf diversen Bühnen im Inland aber vorallem auch im Ausland. Sie singen von der Freiheit, leben diese auch – das Bandbooking beispielsweise läuft immer noch über den Frontmann persönlich.

Der Bass wummert, die Bläser setzen an, das Publikum stellt sich in Position… „Keep my Fire Burning“, das Feuer brennt und bringt uns zum tanzen. „Step by Step“ erleben wir die Vielfältigkeit der Berner. Neben den bekannten SKA, Indie und Urban Reggae Rhytmen ertönen orientalische Klänge. Den Besucherinnen und Besuchern am Pfäffikersee gefällt es; Seifenblasen fliegen durch die Luft, Fahnen werden geschwungen und es wird getanzt. Selten habe ich erlebt, dass sich während einem Konzert die Menschenmasse so intensiv bewegt. Und wenn dann mal der eine auf die Füsse des anderen tritt oder ein paar Tropfen Bier ausgeschüttet werden, dann wird dies mit einem wohlwollenden Lächeln kommentiert.

Währenddessen betonen Open Season immer wieder, welch wichtigen Stellenwert das Reeds Festival in der Schweizer Reggae Szene hat. Und wie gerne sie immer wieder ins Zürcher Oberland zurückkehren. Als Goodie präsentieren sie uns einige Songs vom neuen Album, welches vermutlich im November 2014 erscheinen wird. Auch in diesen spielen die Beziehungen zwischen den Geschlechtern eine Rolle und auch diese Songs lassen den Alltag vergessen sowie das Leben farbiger erscheinen.

Open Season haben in Pfäffikon ein Feuer entfacht, wer also Lust auf Sommer verspürt – heute und am Sonntag wird am Seeufer weitergetanzt.

 

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail