Marius Bear am Zermatt Unplugged

Fleissige Konzertgänger*innen und SRF 3 Hörer*innen, begegneten dem Marius Bear in den vergangenen Jahren immer wieder. Eben noch spielte er  auf den kleinen (Neben-) Bühnen und nun (endlich!) auch auf den grossen Konzertbühnen.

Marius Bear wurde vom Zermatt Unplugged für den Abschlussabend eingeladen. Marius liess sich nicht zweimal bitten und stellte für den heutigen Abend in der Tennishalle des Hotel The Alex ein spezielles Konzertarrangement zusammen.
Er eröffnet den Abend mit den Worten „ihr sind aso grad no choge viel Lüüt“ um gleich zu offenbaren, dass er vor Nervosität am ganzen Körper zittert und dieser Abend ihn emotional ziemlich fordert.
Und genaue diese tiefe emotionale Verbundenheit mit sich und seiner Musik ist es wohl, was den heutigen Abend ausmacht. Marius und seine Buben haben keine Mühen gescheut, sie haben Melodien neu arrangiert um Trompete und Saxophon, sowie Streichinstrumente einzubauen.
Die Streicher*innen sind es dann auch, welche mich besonders berühren. Die bekannten und neuen Lieder von Marius Bear nehme ich (noch) intensiver war. Wäre ich wohl weiter vorne gestanden, hätte ich weniger schwatzende Menschen um mich gehabt – ich hätte wohl auch geheult.
Mit viel Schalk und souverän erzählt uns Marius Bear die eine oder andere Geschichte zu der Entstehung der Lieder des Ende März 2022 erschienenen Album „Boys to Cry“. Mit dem Lied „High Notes“ wollte Marius Bear Hip Hop machen, sein versierter Keyboarder Marvin Trummer hat ihm schlussendlich geholfen, damit eine souveräne Country-Nummer entstand.
Und ja, Marius Bear ist der, welcher sich gerne ohne Schuhe auf die Bühne begibt. Für die Zugabe setzt er sich daher in Socken an das Klavier. Das Klavier spielen hat er während der Corona-Pandemie gelernt. Und nicht nur Klavier scheint er in dieser Zeit gelernt zu haben. Mit dem dritten Album ist Marius Bear definitiv angekommen, bei sich und seiner Emotionalität sowie bei seiner Musik.
Die Krone, welche sich auf seinem T’Shirt befindet, steht definitiv für den krönenden Abschluss des diesjährigen Zermatt Unplugged. „I Wanna Dance With Somebody“, weil wir deine Musik lieben!
Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail