Ivo in der Scala in Wetzikon

Freitag Abend, ich freue mich seit einiger Zeit auf mein erstes Konzert im neuen Jahr. Lustiger Weise der gleiche Musiker wie das letzte Jahr schon: IVO! Die Unplugged-Clubtour steht unter dem Motto: „closer“, genauso wie seine aktuelle Cd. Der Saal füllt sich nur langsam und leider auch nur spärlich.

Trotzdem entsteht eine ganz gemütliche Stimmung. Im Publikum kommt man „closer“, näher zur Bühne getraut man sich dann aber irgendwie doch nicht… Auf der Bühne steht ein Sammelsurium an Instrumenten und Technik. Nicht nur Ivo wechselt zwischen Gitarre und Piano. Auch Bali krackselt zwischen Cachon und Schlagzeug, und Ewi zupft an einigen mehr als nur 6 Saiten. Ivo schien vielfach in die Musik versunken, und das Publikum konnte einfach geniessen. Dazwischen kamen aber immer wieder rockig-freche Songs, die zum Mitsingen und Mitwippen animierten. Das wurde auch rege genutzt. Ab und an schienen mir die Songs in dieser Version allerdings etwas zu üppig; gerne hätte ich mal einen Song nur mit einem Instrument und Stimme gehört… Anfangs betätigte sich Brendan als Animator zum Klatschen, mit der Zeit klappte das dann ganz gut von alleine…

In der Pause genoss sowohl Ivo, als auch die anderen Musiker, den persönlichen Kontakt zu vielen Bekannten. Eine gute Taktik, uns die Musiker vor der Pause auch noch mit Namen vorzustellen…. Im zweiten Set wurden dann auch noch Ivo‘s Nerven getestet. Nicht nur, dass sich kurzerhand eine Saite verabschiedete, nein, die extra mitgebrachte Ersatzgitarre wollte jetzt auch nicht mehr… Gott sei dank war ein Musiker anwesend, der dem Leiden ein Ende setzte.
Ivo‘s Programm bestand aus einigen weniger bekannten Songs, löste aber bei mir immer wieder einen „Aha-Effekt“ aus, wenn ein – aus dem Radio – bekannter Song angespielt wurde.

Mit seinem Hit „she‘s the reason“ setzte er einen fulminanten Schlusspunkt.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail