Andryy am Zermatt Unplugged

Im Sommer 2021 lud das Zermatt Unplugged zu den Summer Weeks. Nebst den Konzerten wurden sechs Schweizer Singer-Songwriter in die Mountain Academy eingeladen. Andryy war einer von ihnen.

Heute, am letzten Festivaltag des Zermatt Unplugged, steht Andryy – nein, nicht der Skifahrer und Bündner ist er auch nicht – auf der Bühne im Taste Village. Angestrahlt vom Heizstrahler sowie unterstützt von seinem Stiefbruder und aus diversen anderen Bandprojekten bekannten Matthias Kräutli am Schlagzeug und  Ben an den Tasten, nimmt er uns mit in seine Lieder. Der noch nicht mal 30jährige macht schon lange Musik. Irgendwas inspirierte ihn Jahr 2020 seine Texte neu auf Dialekt zu schreiben.

Diese Veränderung, ganz im Sinne von „i liebes wie du mi veränderisch“, sorgte in der Schweizer Musikszene für einige Aufruhr und motivierte wohl die eine oder andere Person sich am heutigen Mittag in das Schneegestöber zu begeben. Und genau diese Tatsache ist es auch, welche mich fasziniert. Je länger das Konzert dauert, desto grüssliger wird das Wetter, dem Publikum scheint dies völlig egal zu sein – es tanzt, singt und geniesst das Festivalfeeling.

Andryy nimmt uns mit in seine Lieder in denen es immer wieder um die Liebe, mehr jedoch um die Auseinandersetzung mit sich selbst geht. Ich nehme mir vor, dass ich mir für die morgige Heimfahrt vom Zermatt Unplugged seine Lieder mal genau anhöre. Schliesslich stehen ein paar Festivalkonzerte mit Andryy in der Agenda von swissmusicdiary.ch

 

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail