Veronica Fusaro in der Galvanik in Zug

Wir schreiben das Jahr 2016, am M4 Music Festival gewinnt Veronica Fusaro in der Kategorie Pop und wird mit dem „Demo of the Year“ ausgezeichnet. Nicht still und leise – jedoch definitiv unaufgeregt und konstant hat sich die damals 19-Jährige Thunerin musikalisch weiterentwickelt.
Veronica Fusaro nutzt das Lieder schreiben zum Verarbeiten, entsprechend erzählt jedes Lied seine eigene persönliche Geschichte. Die Wut, Verletztheit, das Nachdenkliche legt den Boden und verstört trotzdem nicht. Die Musikerin schafft, was nicht vielen gelingt: Sie lässt den Gefühlen freien Lauf und löst damit aus, dass das Publikum mitgeht. Entsprechend ist der berühmte Funke ab dem ersten Song da. Das Publikum singt, klatscht UND tanzt.
Unaufgeregt wird Veronica Fusaro von ihren Musikern getragen, sie legen den instrumentalen Boden. Marcel Beuggert gibt am Schlagzeug den Takt an, Tim Heiniger sorgt an den Tasten für den gefühlvollen Teppich, Severin Bruhin spielt am Bass für die tiefen Töne und dann ist da noch Manuel Sidler an der Gitarre.

Im Januar 2023 war es dann endlich so weit, mit „All the Colors of the Sky“ erschien das erste Album von Veronica Fusaro. Mit diesem – und x weiteren Liedern – hat sie einen intensiven Festivalsommer erlebt und freut sich heute Abend, endlich mal wieder ein Clubkonzert zu spielen. Entsprechend gibt es im Set auch einen eher ruhigen Teil. Es ist eindrücklich, wie das Publikum während diesem einfach still zuhört. Und dann gibt es die eine Person, welche sich irgendwie nicht so gehen lassen kann, bis zu dem Moment, wo sich Veronica Fusaro an den Bühnenrand setzt und die ersten Töne von „Better if I go“ erklingen. Mit diesem Song kann die Band auch noch die letzte Person im Publikum berühren. Mit dem letzten Ton von „Weekend“ endet zwar das Konzert, der Austausch geht jedoch weiter – Veronica Fusaro begibt sich zum Merchandising-Tisch und nimmt sich für alle, die denn wollen, Zeit, hört zu, schenkt Zeit und dankt für die bekommene Zeit. Veronika Fusaro sind die kleinen Detail wichtig, beispielsweise ist es sicher kein Zufall, dass sie und die Band helle Schuhe tragen.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail