Troubas Kater an der Badenfahrt

Troubas Kater Badenfahrt 2023

Es ist Badenfahrt und das heisst: Zehn Tage Livemusik, zahllose Bands auf unzähligen Bühnen. Auf einer der zwei grossen Bühnen spielen heute Troubas Kater. „Hast du nicht gesagt, das sei eine Bluesband?“, fragt einer hinter mir seine Begleitung. „Nein, das ist nur die Bluesbühne“, antwortet diese. Blues spielen sie tatsächlich eher weniger. Sie bewegen sich irgendwo zwischen HipHop, Rock, Pop, Folk und vielem mehr, und haben ein eigenes Mini-Blasorchester mitgebracht. Vier Bläser mit Instrumenten in der Grösse zwischen Trompete und Sousaphon (für diejenigen, die nicht wissen, was ein Sousaphon ist, sei gesagt: Es ist gross, siehe Bild!).

Zugegeben, mein Rücken tut nach sieben Tagen Badenfahrt schon ziemlich weh. Am besten hilft gegen die Schmerzen Bewegung – und bei Troubas Kater fällt es nicht schwer, sich zu bewegen. Die ganze Band geht synchron einen Schritt nach rechts und wieder zurück und dann das Ganze von vorn, und das Publikum macht mit. Das Fell der Pauke, auf das der Bandname aufgedruckt ist, vibriert, sodass die Buchstaben verschwimmen. Bei einem leiseren Part übertönt plötzlich eine Gruppe aus dem Publikum die Band und singt: „Happy Birthday QC“, heute ist der Geburtstag des Sängers. Vielleicht ist ihm deshalb der Wettergott gnädig. Während 20 km weiter östlich das Zürich Openair wegen eines Unwetters abgebrochen werden musste, verirren sich nur ein paar wenige Regentröpfchen nach Baden. Die Musik vertreibt die Wolken schnell wieder. Es sind Songzeilen wie die folgende, die diese Band so grossartig machen: «I müesst mi vo däm Tisch erhäbe […] S müesst ir Nöchi vo dir zersch Tisch gä, weni wüsst wode bisch chönnti ne mitnäh, doch wohäre, i müesst wüsse wo du itze bisch, wöu cho sueche chani di nid miteme Tisch.» Vier Zeilen, die ein unlösbares Dilemma beschreiben, in Worten, die treffender nicht sein könnten. Und es ist die Energie, die die acht Musiker auf der Bühne ausstrahlen. Als letzte Zugabe singen sie: «I bi no vou zwäg, i blibe no!“ Das Lied erinnert mich an die letzte Badenfahrt vor sechs Jahren. Damals haben Troubas Kater am Eröffnungstag im strömenden Regen gespielt, und diese Songzeile war von da an unser Badenfahrts-Motto. Und sie soll es nun auch für die verbleibenden drei Badenfahrtstage bleiben!

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail