Trauffer im Due in Entlebuch

Irgendwann im Verlaufe von diesem nebligen, regnerischen Samstagnachmittag taucht auf facebook diese Statusmeldung auf: «Trauffer versucht gerade, etwas verzweifelt, für heute Abend im Entlebuch die Textzeilen seiner Liedchen, aneinander zu rei-elen…uffffffff! :-))) WIR SEHEN UNS: CLUB DUE, HEUTE ABEND: TRAUFFER LIVE! Start der Herbst/Winter-Tour.»

Oje, das kann ja heiter werden… Doch ich wage es trotzdem und mache mich auf den Weg in das ziemlich weit entfernte – aber wunderschöne – Entlebuch
Trauffer beginnt sein Konzert mit dem Song „sorry kei ziit“ um danach bei „sexy und riich“ gleich mal auf die Unterstützung vom Publikum zu vertrauen. Dieses macht mit, wenn es dann muss, es macht aber einen sehr zurückhaltenden Eindruck…
Mir macht es Spass den alten Airbäg Song zu lauschen, geniesse aber auch die aktuellen Trauffer Songs – für mich dürfte rund um mich gerne noch ein bisschen mehr Aktivität herrschen. Zum Glück gibt es den Tisch hinten links, an dem einige Romooser (oder Finsterwälder?) sitzen, diese zelebrieren Entlebucherische Festfreude pur .
Die auf facebook erwähnten textlichen Unsicherheiten des Frontmanns werden von der Background Frau sicher überbrückt. Der übermütige „sexy“ Adamo (am Örgeli) wird kurzfristig in das Publikum (zu den Frauen) geschickt und der Frontmann macht immer wieder ein paar Schritte ab der Bühne, vielleicht um den „Röschtigraben“ zwischen Brienz und Entlebuch zu überwinden?
Nach und nach tauen die Entlebucherinnen und Entlebucher jedoch auf, somit geniessen wir „himmelbett“, „verpennt“, „tanze im räge“, … im Hallenstadion Feeling, es wird gesungen, geklatscht (teilweise gegen den Takt) und zwischendurch sogar geflirtet oder gekreischt.

Nach den Zugaben „chartehuus“ und „meh chan i nüme gäh“ ist wirklich Schluss, der Sound von Trauffer (welcher ironischerweise sein Konzert mit zwei Airbäg Songs beendet) wechselt elegant in die Konserven Musik von Rickenbacker und Caroline Chevin…
DANKE Due – DANKE Trauffer und Band!

 

 

 

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail