Stern im Salzhaus in Brugg

Der Schnee taut, die ersten Blumen färben die Wiesen, die Tage werden länger und Sonnenstrahlen erfreuen unser Gemüt. Es ist Frühling! Und zum Frühling gehört auch einen zünftigen Frühlingsputz.

Adrian Stern hat kräftig in seiner Songkiste gewirbelt, den einen oder anderen Song aus seinen drei Alben abgestaubt und frisch poliert. Es sind aber auch neue Lieder entstanden, wobei er sich selber treu bleibt und mehrheitlich von Frühlingsgefühlen für die Texte inspirieren lässt.

Auch das Salzhaus hat sich herausgeputzt. Der Saal ist edel eingerichtet. Tischtücher, Kerzen und Sofaecke vermitteln eine persönliche Atmosphäre. Das Publikum reagiert entsprechend respektvoll zurückhaltend. Nur auf Kommando getrauen sie sich zu schnippen, klatschen oder singen.

In diesem ruhigen Rahmen intensiviert sich der Musikgenuss um ein Vielfaches. Adrian Stern kann sein Können perfekt zur Schau stellen. Was dieser Mann mit drei Gitarren und wenig Technik alles zusammenkriegt, begeistert mich!

Noch mehr Respekt verschafft sich Adrian Stern, als er einen Song aus der Jukebox spielt. Das Publikum legt seine Wunschzettel in den Gitarrenkoffer und Adrian Stern erfüllt einen Wunsch daraus, Zeit zum Üben bleibt kaum, doch die Vorstellung gelingt fantastisch.

Neben den Frühlingsgefühlen verhalf Adrian Stern auch das „Race Car Cake“-Gefühl zu neuen Songs, welche sich „Amerika“, „Postiigang“ oder „Nummer 1“ nennen. „Superman“ beeindruckt mich besonders, denn was will man mehr als „Superman, Spiderman, Batman und de Robin alli zäme i einre Person“?

Bevor das Konzert zu Ende geht, erwacht das Publikum dann definitiv aus dem Winterschlaf und singt im Chor „Ha nur welle wüsse“. Hühnerhaut pur. Für die Zugabe hat das Publikum noch einige Wünsche offen und so fegt Adrian Stern die zahlreichen Stern-Song-Wünsche zusammen und verpackt sie spontan in ein improvisiertes Frühligsputz-Medley.

Ich bin beeindruckt von Adrian Stern’s Mut, eine solche Tour ohne neues Album zu starten, und total begeistert vom Resultat. Prüft die Konzertdaten und putzt bei einem seiner einmaligen Konzerte bis Mitte April auch mit – es lohnt sich!

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail