Ritschi im Nordportal in Baden

Nach fünfjähriger Pause meldet sich Ritschi mit seinem neuen Album „Öpfelboum u Palme“ zurück. Schon der Titel lädt zum philosophieren ein, aber wer dahinter kommen will, muss schon selbst an ein Konzert gehen! Das heutige findet im Nordportal in Baden statt und ist gut besucht, auch die Stimmung ist super.

Das muss man Ritschi lassen, nebst seiner unglaublichen Bühnenpräsenz und seinen coolen, manchmal etwas langen Geschichten zwischen den Liedern, weiss er das Publikum mitzureissen. Ich habe bei meinen bisherigen Konzertbesuchen noch nie gesehen, dass sich so viele Leute im Takt bewegen und mittanzen wie heute. So macht ein Konzert doch Spass.

Ritschi und seine vierköpfige Band stellen uns seine Lieder vom neuen Album vor, so wie ein paar vom letzten, unter anderem den Titelsong „probier mi doch mal us“. In der Mitte des Sets erwartet uns ein fünf-stimmiges Ritschi-Solo inklusive Beatboxen, auf das freue ich mich immer besonders. Wer wissen will, wie ein fünf-stimmiges Solo funktioniert, muss ebenfalls selbst an ein Ritschi Konzert… alles wird nicht verraten *g*.

Zwischen seinen eigenen Liedern spielen die Jungs auch den typischen Plüsch-Klassiker „Heimweh“, bei dem geht die Post sowieso ab, denn da könnte das Publikum auch alleine singen. Wer aber meint, ein Konzert von Ritschi ist nur Stimmung pur, liegt falsch. Denn der Sänger hat auch ganz tiefgründige und traurige Songs. Der Mix zwischen den Stimmungs- und den nachdenklichen Liedern stimmt aber. Ich geniesse die zwischendurch stillen Momente genau so wie die tanzfreudigen. So muss es sein.

Also Ritschi, mach weiter so und erfreue uns weiterhin mit deiner unvergleichlichen Art.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail