Acoustic Song Contest in Uster 2007

Gestern hatten wir also die Ehre am Züricher Oberländer Acoustic Song Contest dabei zu sein. Wir wurden herzlich empfangen und waren erstaunt ab der guten Organisation. Der Stadthof war ziemlich gut gefüllt für einen Mittwoch Abend. Am Start standen 10 Bands, die für das Final qualifiziert waren:

Sweepline
Rease
Melonmoon
JurassicParc
Acoustic Blues Drifter
Sulco
Balcony Airplay
Jackie The Poets

Die Startplätze wurden anscheinend vor Programmstart ausgelost.Und trotzdem schien es mir, dass es, je später der Abend wurde, immer besser wurde. Bis auf die zweite Band, die passte irgendwie nicht in das Umfeld…. Mich erstaunte es, wie schnell und reibungslos jeweils der Übergang von einer zur nächsten Band ging. Dazwischen stellte uns Walti Dux jede Band in einem kurzen „Waltigramm“ (ein kurzes Lied über die Band) vor. So wusste man wenigstens ein bisschen etwas über die nächste Gruppe. Dann folgten zuerst ein „warm-up“-Song, den die Band selbst wählen konnte, und danach ihr Wettbewerbssong. Maria Dux moderierte den Abend und nahm jeweils nach den zwei Songs die Band noch etwas in die Mangel.
Einige Bands faszinierten mich insofern, dass ich das Gefühl hatte, tatsächlich an einem ihrer Konzerte zu sein. Andere hätte ich gerne in einem anderen Umfeld gesehen, aber grundsätzlich war ich wirklich überrascht ab der Professionalität der Bands. Die Kurzinterviews waren dann auch ganz witzig. Ich finde es immer spanned, zu sehen, wie es den einen leichter fällt zu reden, als anderen – und wie sie das Überwinden.

Nach all den Bands standen für mich 3 zur Auswahl, für äschti waren es 2. Und es war kaum zu glauben, dass so eine Abstimmung eine derartige Spannung erzeugen konnte. Die Resultate weiss ich nicht mehr auswendig, aber die Sieger der einzelnen Kategorien: REASE haben sich den Auftritt am nächsten Love-Ride gesichert. Nur gerade die Auftrittszeit morgens um 8 liess sie kurz leer schlucken. Aber ich kann euch nur empfehlen, dann aufzusehen und rease mal anzuhören… SULCO waren die Publikumslieblinge. Mit ihrem frischen funkigen Sound liessen sie die Funken springen.

MELONMOON konnten den Gesammtsieg einheimsen. Das heisst ein gratis Tag in den Powerplay Studios, ein Fotoshooting, ein Konzert am Openair Hochybrig, Medienpräsenz in den Lokalzeitungen und eine Woche Airplay im Radio Zürichsee. Da die Jungs von Biel sind, hatten sie selbst vermutlich am wenigsten damit gerechnet zu gewinnen. Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit den gekürten Siegern. Und ich werde mir Mühe geben, sie bald mal mit einem ganzen Set zu hören.

Ich werde sicher wieder mal an einem Contest dabei sein. Mir hat es Spass gemacht und es war definitiv spannend….

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail