Pedestrians in der Schüür in Luzern

Punkt 22 Uhr erlischt in der Schüür das Licht, von irgendwo her erklingen Glockenschläge und von der Bühne leuchten Scheinwerfer. Da das Publikum nun abgelenkt ist, können Mike, Davis, Raphael, Loic und Sascha gemütlich auf die Bühne spazieren und das Konzert eröffnen.
Pedestrians starten mit dem heutigen Konzert eine kleine, feine Clubtour. Nach Luzern geht es weiter in die Mühle Hunziken nach Rubigen und dann noch in das Gaswerk nach Seewen. Diese Tour ist mehr als sie scheint, sie gilt als Schritt in die Unabhängigkeit. Wie damals vor gut elf Jahren beim Start als Band machen sie alles wieder selber, heisst Produktion und Management liegen bei ihnen und findet somit nach Band- Vibe statt. Der für mich beim letzten Schüür-Konzert der Pedestrians vermisste explizite Pedestrians-Süsstoff, nachzulesen in diesem Konzertbericht, ist wieder da. Tatsächlich ist er auch spürbar da. Während Davis Gitarren-Solo im Song Apocalypse streift meine Nase ein dezenter Duft nach Cannabis, und dann erklingt das Intro von Belief.
Die fünf Freunde, beziehungsweise sieben Freunde, denn am Ton sind ja noch Manu und am Licht Jascha dabei, spielen Song um Song und strahlen pure Lebensfreunde aus. Beim Song Liquid Sugar werden die Arme geschwungen und die programmierte Lichtshow scheint den Takt anzugeben. Je länger das Konzert dauert, desto wärmer und gelöster wird die Stimmung in der Schüür. Das – vermutlich auch aus der Region Baden angereiste – Publikum tanzt, singt und weiss insbesondere beim Song Material, dass sich die Cardio-Trainingsstunden in den vergangenen Monaten fix gelohnt haben. Ich brauch zwischendurch tatsächlich eine Pause, dies gibt mir Gelegenheit, Mike und seinen Ausdruckstanz zu beobachten. Noch selten habe ich einen Musiker erlebt, dessen Stimme aus dem gesamten Körper zu kommen scheint.
Zusammen mit dem Song Relax versprechen sie uns neue Musik und eine richtige Tour im Herbst 2024. Während eine einsame Seifenblase auf einer Glasscherbe landet und sich Pedestrians vor dem Publikum verneigen, weiss ich: Pedestrians gehören definitiv (wieder) auf meine Musik-Playlist.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail