„Back to you“, Nils Burri eröffnet sein Konzert am Vogellisi Festival mit dem Eröffnungssong seines aktuellen Albums.
Das Album ist zwar schon bald seit einem Jahr auf dem Markt. Die Nils Burri Konzerte sind jedoch dünn gesät, daher verziehen wir uns von der Sonne ins schattige Zelt. Vor der Bühne scharen sich zahlreiche Menschen, welche sich vom Oberländer begeistern lassen. Besonders sympathisch empfinde ich die Geste, dass Nils Burri gleich im ersten Song seine Crew vorstellt.
Der Steffisburger hat sich mit dem zweiten Album eindeutig weiterentwickelt. Seine Songs sind kompakter und rauher geworden. Der Frontmann lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, unaufgeregt wechselt er mitten im Song seine Gitarre.
Die aufgeräumte Bühne lässt zusätzlich darauf schliessen, dass der Berner keine Deko und keine Show braucht um zu wirken. Nils Burri steht – zusammen mit seiner Band – auf der Bühne und lässt uns teilnehmen an seinem Leben. Ich habe den Eindruck, dass seine Songs direkt aus seinem Herzen kommen und dementsprechend springt auch der musikalische Funke auf das Publikum. Dieses klatscht, singt und tanzt.
Wie er da steht mit den Hosenträgern und dem weissen Hemd, wirkt er gar nicht wie der Rocker… Doch seine Songs sprechen eine eigene Sprache, gitarrenlastig sind sie definitiv – aber auch der Bass legt immer wieder den rhythmischen Boden. Und wenn dann der Schlagzeuger auch noch als Background Sänger mitsingt – dann ist klar, Nils Burri ist ein Name, den sich Mann / Frau merken sollte!