Kunz in der Schüür in Luzern

Von der Schüür Decke hängt ein weisses Tuch, fein leuchten Lichter durch. Vor der Bühne drängt sich Mensch an Mensch. Den Rucksack haben wir an der Garderobe abgegeben, Proviant haben wir im Herzen dabei.
Der Luzerner Musiker Kunz tauft am heutigen Abend sein 6. Album, welches uns als Proviant dienen soll. Er begibt sich Ende Februar 2024, zusammen mit seiner Familie, auf eine 6 monatige Auszeit. Das Album soll uns als Proviant dienen, die Konzerte und die damit verbundene Stimmung, sowie die Begegnungen dienen ihm als Proviant.

Das weisse Tuch fällt und zaubert den anwesenden Menschen in der ausverkauften Schüür ein Strahlen ins Gesicht. Ich stehe ganz hinten an der Bar und stelle fest: Seit meinem letzten Kunz Konzert ist viel passiert. Der Luzerner trägt zwar immer noch Hosenträger und wirkt mehr wie ein Handwerker auf der Durchreise als ein Musiker. Musikalisch ist er aber definitiv stärker und grösser geworden. Mit dem Song „Blueme e de Hoor“ setzt er sich für ein politisches und menschliches Miteinander voller Liebe und Frieden ein. „Chom mer gäbed d’Chind ab“ thematisiert die Müdigkeit in der sich Eltern befinden können. Mit der Aufnahme des Auftrags-Werbesong „us de Region“ auf das Album hilft er dem Bewusstsein, dass Musiker*innen kreativ sein müssen im Finden von Einnahmequellen.

Kunz ist aber auch immer noch der Musiker, welcher zum Klatschen, Tanzen und vor allem Singen einlädt. Für „Lüüt so wie mer“ begibt er sich zum Mischpult und somit eben zu den Leuten. Die Hymne „Vierwaldstättersee“ funktioniert fast ohne ihn. Sogar rund um mich hinten an der Bar sind die Menschen textsicher. Apropos textsicher, beim Refrain von „Chliini Händ“ kann auch ich mitsingen – schliesslich haben mich die Zeilen „Schritt für Schritt der Bärg doruuf, Tritt für Tritt loh keine us und chunnt e Stei schtohni druf und schrei. Ich gibe sicher nid uf…“ schon für manchen Höhenmeter motiviert.

Danke Debi, dass du mich durch das Teilen deiner Konzertbesuche dazu motiviert hast heute Abend in die Schüür zu kommen und ich diesen Bericht mit einem von dir gemachten Foto schmücken darf.
Und falls du noch nicht weisst, wie du den Sommer 2024 ohne Kunz Konzerte überstehen kannst, dann hätte ich dir da durchaus noch ein paar Empfehlungen…



Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail