Junes im Papiersaal in Zürich

Am 26. November erscheint ihr drittes Album, die Musik davon stellen sie heute Abend im – gut gefüllten – Papiersaal vor. Sie das sind Marc Frischknecht und Daniel Hauser aus St. Gallen, besser bekannt unter dem Bandnamen; Junes. Für den heutigen Abend haben sie sich Unterstützung auf die Bühne geholt; Martina Wick (Violine), Alain-Pierre Pignolet (Cello), Lukas Speissegger (Bass, Synthesizer) und Fabio Müller (Schlagzeug).

Das Konzert beginnt sphärisch, die Melodien erinnern an Kraftwerk und die Zuckungen des Bassisten regen zum schmunzeln an. Doch irgendwie zieht mich die sehr elektronisch angehauchte Musik in ihren Bann. Ich merke, wie ich anfange mich zu bewegen und wie der Rhytmus in die Beine geht.
Eine sehr zentrale Rolle spielt das Piano, die meisten Songs beginnen und enden mit dessen Klängen, dadurch machen die Songs einen abgerundeten Eindruck. Daniel Hauser am Piano singt ausserdem die Leadstimme, wird dabei aber vom Bassisten und Marc Frischknecht an der Gitarre unterstützt.
Rund um die Bühne strahlen x Kerzen, was das ganze noch romantischer und sinniger erscheinen lässt, leider gibt es an der Bar ein paar laut sprechende Personen, welche diese Stimmung stören *tztztz*.

Die fehlenden Einleitungen zu den Songs lassen sich wohl mit der sehr hohen Nervosität entschuldigen, darum nehme ich mir vor die Band nochmals anzuhören… Mit der Hoffnung, dass die Songs dann sitzen und genau so entspannt gespielt werden können, wie sie genossen werden.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail