Ivo im Nordportal in Baden

Ein schöner Donnerstag – gemacht um sich auf den Weg nach Baden zu machen und dem Konzert vom Luzerner Musiker beizuwohnen. Ich freute mich sehr auf dieses Erlebnis. Du warst nicht dabei? Dann wirst du folgend lesen, was du verpasst hast. Allen andern viel Spass beim Zurückblicken und in Erinnerungen Schwelgen.

Nach zweistündiger Zugfahrt erreiche ich die Konzertstätte Nordportal, beziehungsweise das dazugehörige kleine, gemütliche Lokal Fjord. Es ist – für einen Donnerstag – überraschend gut besetzt. Das Publikum macht sich’s um die vorhandenen Tischchen bequem.

Um ca. 20.30 Uhr beginnt Ivo mit seinen zwei Mit-Musikern Pele Loriano und Brendan Wade seine Songs zu präsentieren. Ob mit englischem Text ihrer Stimmen oder „ einfach nur“ instrumental; es entsteht sofort eine besonders schöne Stimmung im Raum. Man nehme dazu zwei Gitarren, ein Klavier und die irischen Pipes, womit die Sänger eins werden. Oder sich auch mal getrennt in Szene setzen. Das Trio hat sichtlich Spass dabei.

Zwischen den Songs wird viel gewitzelt und gelacht. Faszinierend und schön. Das Publikum scheint wie verzaubert, denn es wagt nur unter Aufforderung mitzuklatschen oder gar mitzusingen. Zumindest anfänglich. Es ist, als will man das tolle Können der Drei nicht stören!? Dafür ist dann der Applaus jeweils nach den Songs umso grösser. Alle sind glücklich.

In der Hälfte des gemütlichen und unterhaltsamen Konzertabends wird eine Pause gesetzt. Während deren für’s leibliche Wohl und somit für den Umsatz des Lokals gesorgt werden kann. Mit Beginn des zweiten Sets stelle ich fest, dass dies aber der Stimmung keinerlei Schaden genommen hat. Im Gegenteil. Ohne Zugabe werden Ivo und seine Musiker dann nicht von der Bühne gelassen. Als dann das Konzert definitiv sein Ende nimmt, fällt mir auf: 2, 3 Sekunden ist es mucksmäuschenstill – wow, war das schön!

Ja das war’s – beim Verlassen des Lokals ertappe ich mich sogar dabei, wie ich mich frage: Ist heute Donnerstag oder Samstag? Wohl ein Zeichen dafür, dass es Ivo und Co. geschafft haben, mir jegliches Zeitgefühl zu nehmen… – Vielen Dank!

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail