Gigi Moto im Nordportal in Baden

Dass Gigi Moto eine gute Sängerin ist, wusste ich schon vorher. Heute Abend ist sie ausserdem Luftgitarristin, Luftpianistin und Leute-nach-der-Pause-wieder-Hereinholerin.

Kurz nach halb neun dreht Tontechniker Fritz im Saal des Nordportals die Musik lauter. Es ist das Zeichen für die Gäste, die draussen in der immer noch warmen Abendluft stehen, in den Saal zu kommen. Kurz darauf betritt Gigi Moto die Bühne. Ich frage mich einen Moment, ob sie noch etwas vorbereiten möchte. Aber dann sehe ich, dass ihr Jean-Pierre von Dach und Roland Zumi folgen. Kaum haben die beiden ihre (Bass-)Gitarren umgehängt, geht es los. Die Ansage übernimmt Gigi Moto gleich selber. Nach dem ersten Lied folgen Schlagzeuger Kaspar Rast und Special-Guest Michi Dolmetsch am Piano. Die Gigi Moto Full Band lässt los.

Sie spielen einen Mix aus alten, neuen und «huere alte» Songs, darunter Jean-Pierre von Dachs erste eigene Komposition «Free Falling». Und natürlich bekommen die sechs Songs vom neuen Superkraft-Album ihren Platz auf der Setlist. Bald ist das erste Set schon vorbei, in der Pause schnappen sich die Leute ihre Getränke und verschwinden in die nun etwas kühlere Abendluft. Nach 20 Minuten kommt Gigi Moto zurück auf die Bühne, von der sie nach einem kurzen Blick in den fast leeren Saal herunterspringt, um nach draussen zu laufen und die Besucher_innen selber wieder in den Saal zu bitten. Kaum sind alle wieder drin, geht das Konzert weiter.

Im zweiten Set geben die Musiker_innen noch einmal Vollgas. So wie Jean-Pierre von Dachs Finger über die Gitarre schweben, komme ich mit Zuschauen kaum nach. Sein mintgrünes Fender-Instrument passt Ton in Ton zum bunten Schlagzeug. Gigi Moto unterlegt derweil ihre Powerstimme mit einer Power-Performance – was auf ihrem T-Shirt über dem Stern geschrieben steht, kann ich den ganzen Abend nicht lesen, weil sie kaum je still steht. Sie untermalt jeden Ton der Musik mit einer Bewegung – und die Leute im Publikum tun es ihr gleich. Es ist viel Platz zum Tanzen, und die Zuschauer_innen nutzen den auch rege. Bis nach zweieinhalb Stunden die letzte Zugabe verklingt und Gigi Moto zur Uustrinkete an die Bar lädt.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail