Annakin im Nordportal in Baden

Annakin – seit Beginn auf unserer Website verlinkt, und (für mich) trotzdem unbekannt. Heute Abend spielt sie im Nordportal und ich denke mir, warum nicht… Erwartungslos sprinte ich durch den Regen, bestelle mir im gut gefüllten Nordportal ein Bier und betreibe Smalltalk.

Da ich nicht zu den Leuten gehöre, welche ein Konzert durchplaudern können konzentriere ich mich auf das Bühnengeschehen – mit Trommel und Fahne spaziert Annakin mit ihren Musikern auf die Bühne. Meine Gedanken schweifen ab, was soll / muss / könnte alles in den nächsten Tagen gemacht werden… Doch immer mehr merke ich, hey, was hier abgeht ist genial, berührt die Seele…

Spätestens bei „Alive“ steht mein Entschluss fest – CD kaufen und immer wieder hören. Annakin hat mich mit ihrer Musik fest im Griff und ich lasse mich treiben…

Zu Konzertbeginn wirkt Annakin sehr unsicher, irgendwie nicht anwesend, die Videobilder welche bei jedem Song auf die Leinwand flimmern bewirken, dass das optische Bühnengeschehen in den Hintergrund rückt und die Band keine Faxen spielen muss. Adrian Weyermann an der Gitarre, Ambrosius Huber am Cello, Matthias Kräutli am Schlagzeug und Thomas Winkler an den Tasten sowie der Soundmaschine sind trotzdem extrem präsent und legen den Teppich zu den Texten welche Annakin singt. Mal singt sie für einen Kollegen der einen schweren Unfall hatte, mal von der Freiheit oder dann von den Lebensschwierigkeiten. Annakin taut immer mehr auf, beginnt zu tanzen, schwebt über die Bühne und ich stelle mir vor, wie sie – dank ihrer Musik – zu fliegen beginnt… Nach zwei Stunden nimmt Annakin die Fahne wieder hoch, hängt sich Matthias Kräutli die Trommel um – sie spielen den Epilog, steigen die Treppe rauf und fertig ist der Zauber! Nun sitze ich in meiner Stube, schreibe diesen Bericht, höre das Album „Torch Songs“ und frage mich – was ist es?

Was fasziniert mich an dieser Musik? Ich muss sagen, es ist nicht das Konzert als Solches, nein es ist auch das Album, es sind die Melodien die tragen, die Bilder welche entstehen, die Worte welche die Seele zum schwingen bringen…

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail